Dein ADHS Coaching in Luzern und Online
Tel. direkt - 079 927 07 27

ADHS in Kürze

Wieso Spezialisierung im Bereich ADHS?
Über ADHS gibt es viele Meinungen. Um so wichtiger ist es, dir mein auf wissenschaftlichen Grundlagen fundiertes und differenziertes Wissen über ADHS zur Verfügung zu stellen. Die beiden zertifizierten Ausbildungen "ADHS Eltern- und Kompetenztrainer" nach Cordula Neuhaus beinhalten über 60 Schultage. Ihre Ausbildung beinhaltet Themen wie ADHS und Neurobiologie, Kommunikation und Selbstwerttraining, Paartherapie, Teilleistungsschwächen, Beruf und selbstverständlich auch die Diagnostik und Supervision. Frau Neuhaus beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit ADHS und veröffentlichte mehrere Bücher. Sie gehört zu den kompetentesten Personen im deutschsprachigen Raum. 

Einen Grund überzeugte, um mich zu spezialisieren: Die Verbindung der klassischen Coachingansätze mit rein wissenschaftlich-medizinischen Ansätze. Seit Jahren besuche ich zu ADHS und Neurologie die ärztlichen Weiterbildungen, da es ansonsten kaum Möglichkeiten gibt, an fundiertes und wissenschaftlich bestätigtes Wissen zu gelangen.
Daher, um dir bestmögliches Coaching bieten zu können, bilde ich mich regelmässig in diesem Bereich weiter. So bin ich zum Beispiel seit 2015 Mitglied der "World Federation of ADHD" (Weltverband für ADHS) und nehme regelmässig am deren Kongressen teil.  

 

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)

Zu Grunde liegen die 3 Bereiche Konzentrationsstörung, innere Unruhe und Hyperaktiviät. Die Wissenschaft erklärt dies durch eine Störung des Botenstoffes Dopamin. Man geht davon aus, dass er zu rasch aus dem synaptischen Spalt zurück in die Zelle absorbiert wird. Dadurch werden Informationen nicht ausreichend weitergeleitet und es zeigt sich eine Konzentrationsstörung. Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen liegt vermutlich eine genetische Ursache vor. Somit ist eine Heilung kaum möglich. Jedoch kann man die Symptomen reduzieren und somit sein Leben leichter und gestalten. Wissenschaftlich fundiertes Coaching sowie Schulungen über ADHS zeichnen daher rasche Erfolge ab.

 

ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung)

ADS wird die ADHS-Form genannt, bei welcher die Hyperaktivität weniger im Vordergrund steht. Oft zeigen sie sich bereits in der Schulzeit als "Träumerchen". Schnell schweifen sie vom Unterrichtsstoff ab, schauen zum Fenster heraus und können sich nicht mehr an den Schulstoff erinnern, wenn der Lehrer dazu eine Frage stellt. Menschen mit ADS fallen weniger auf, leiden aber genau so wie die Hyperaktiven. Ihre Schwäche ist die Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsstörung - und weniger der starke Bewegungsdrang. 

Generell ist es wichtig zu verstehen, dass weder das hyperaktive noch das verträumte Verhalten mit Absicht passiert. Jede und jeder, der mein Coaching besucht, wäre froh, er könnte dies bewusst steuern.

 

Mischtypen

Je älter die Betroffenen werden, je öfters spricht man vom Mischtyp.

ADS
Diejenigen, die zu ruhig waren, zwingt das Leben, ihren Energiehaushalt zu kontrollieren und gezielt einzusetzen. Sie wirken nach aussen etwas aktiver und kompensieren die "Energielöcher" zu Hause, dort wo sie nicht gesehen werden. 

ADHS
Hyperaktive wirken mit der Zeit ruhiger, da es in der Gesellschaft immer wieder verlangt wird. Gerade die Frauen werden nach wie vor in ein Schema gepresst, welches ein ruhiges Verhalten voraussetzt. 

 

Krankheitsanfälligkeit
Sie haben - im Vergleich zur Bevölkerung - in einigen Bereichen Schwierigkeiten und sind daher anfälliger, an einer Folgeerkrankung zu erkranken. Bekannt sind Burnout, Depressionen, Zwanghaftigkeit, Suchterkrankungen... Aber auch die Lebensart von ADHS führt oft zu einem rascheren Körperverschleiss. 86% zeigen Schlafstörungen und der gefühlte Stress ist allgegenwärtig. Im weiteren zeigen sich auffälliges Ess- und Bewegungsverhalten, häufig Heuschnupfen, Asthma und Unverträglichkeiten, sowie Schmerzen im Rücken/Nacken/Beinbereich als auch Übelkeit und Bauchschmerzen.